St. Aegidien-Gemeinde Holtensen

Pastorin

Ulrike Schimmelpfeng
Aegidienstr. 7
31787 Hameln, OT Holtensen
Tel.:      05151-822 447
mobil:  0175-99 52 777
e-mail: Ulrike Schimmelpfeng@evlka.de

Sprechzeiten
Fr. 9.30 – 11.00 Uhr
Tel.: 05151-88 366
Ansonsten nach Vereinbarung

Liebe Sünteltaler,


die Kirche steht mitten im Dorf – so ist es im Sünteltal zwar nicht, aber dennoch steht unsere Kirche an exponierter Stelle, zumindest den Kirchturm kann man von jedem der zum Kirchspiel gehörenden Dörfer Unsen, Welliehausen und Holtensen sehen!

Aber es soll ja nicht bei dem Blick aus der Ferne bleiben, daher hat sich der Kirchenvorstand mit Frau Pn Schimmelpfeng viele Gedanken gemacht, um zum Gemeindeleben seitens kirchlich getragener Angebote beitragen zu können.

So bieten wir an bzw. haben durchgeführt:
- Da haben wir z.B. das Projekt „Zwergenkirche“ – einmal pro Monat treffen sich die Kleinsten im Gemeindehaus.

- Für die nächste Altersstufe ist die Kinderkirche gedacht, sie startete im Okt. 2019 und war gut besucht.

- Ebenfalls in 2019 fiel der Startschuss für die Jugendkirche mit einen Kinoabend im Gemeindehaus.

Wir werden sehen, wie sich hier alles entwickelt und hoffen natürlich auf eine gute Beteiligung!

- Gemeinsam mit den Pfarrämtern der Region 3, zu der unsere Kirchengemeinde gehört, fand in 2019 die Sommerkirche statt.
- Am 21.07.2019 „open air“ bei gutem Wetter am Rande des Schweineberges. Mal eine andere Umgebung – statt Kirchenmauer dieses Mal im Grünen, was natürlich auch dem Motto „Schöpfung“ geschuldet war.

- Das Gemeindefest wurde wieder mit Unterstützung des Fördervereins ausgerichtet – immer wieder ein beliebter Treffpunkt und bei Kaffee und Kuchen bzw. Bratwurst und 
entsprechenden Getränken eine Möglichkeit, nette Gespräche zu führen.

- Das Erntedankfest wurde gefeiert, durch viele freundliche Gaben von Feld und Garten konnte der Kirchenraum festlich geschmückt werden.

- Die Senioren ab 75 Jahre werden 3mal jährlich – wenn gewünscht – zum Geburtstagskaffee eingeladen und können bei Kaffee und Gebäck einen gemütlichen Nachmittag verleben.

- Der Kirchenvorstand hat mit freiwilligen Helfern Wegebaumaßnahmen auf dem Friedhof durchgeführt, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke schön an alle, die tatkräftig 
geholfen haben!

- Der Förderverein bestand in 2019 schon 10 Jahre und steht bei vielen Aktionen hilfreich mit finanziellen Mitteln aber auch mit „Men / Womenpower“ zur Verfügung.

- In der Kirche konnten wir in 2019 die silberne Konfirmation mit guter Beteiligung feiern,

- wir haben in der Adventszeit ein Konzert mit den Kirchenchören aus Flegessen, Holtensenund Altenhaben hören können .

-  Am 24.12. haben wir 4 Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche feiern können – eine wirkliche Herausforderung für alle, die dazu beigetragen haben. Sie sehen also – es tut
sich eine Menge!

Wir können auf diese zahlreichen und unterschiedlichen Aktivitäten stolz sein, die bei der doch kleinen Besetzung im Kirchenvorstand und einer halben Stelle auf hauptamtlicher Seite durchgeführt werden konnten!
All das ist nur möglich, dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer.

Wir freuen uns über jede Hilfe und ebenso über Ihre Ideen und Wünsche, teilen Sie uns mit, was wir gemeinsam noch angehen können!

Wir freuen uns auf Sie - denn Gemeindeleben funktioniert nur in Gemeinsamkeit!

Edelgard Flörcke

Pfarrbüro

Tanja Schrader
Pfarramtssekretärin
Im Gemeindehaus, Aegidienstr. 8
31787 Hameln, OT Holtensen
Tel.: 05151-88 366
Fax: 05151-88 366
KG.Holtensen@evlka.de

Öffnungszeiten
Di. 14:30 – 17.00 Uhr
Fr.  08.30 – 11.00 Uhr