STADT HAMELN Ortsrat Sünteltal

Hameln, 30.07.2020

Protokoll Nr. 2/2020

über die öffentliche Sitzung des Ortsrates Sünteltal am
Montag,13. Juli 2020
auf dem Sportplatz Unsen, Am Süntelbad, 31787 Hameln

Anwesend waren:
Ortsbürgermeisterin Frau Schultze

Ortsratsmitglieder
Frau Dorn
Herr Maihöfer
Herr Michaelis
Herr Dr.Niederhut
Herr Schmidt
Herr Torster
Herr Weber

Es fehlte entschuldigt
Herr Franke

Vertretung der Verwaltung
Herr Szubin(FBL5) bisTOP2

Protokollführung
Frau Hermes (AL 11)

Beginn: 19:30 Uhr Ende: 20:48 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung fand eine Einwohnerfragestunde (ca. 15 Minuten) statt.
Die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Ortsrates wurden festgestellt.

1 - Genehmigung des Protokolls Nr. 1/2020 der öffentlichen Ortsratssitzung vom 15.01.2020
Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

2 - Vorstellung des neuen Fachbereichsleiters Umwelt und technische Dienste, Herr Sven Szubin
Herr Szubin stellte sich dem Ortsrat vor, berichtete von seiner Aus- bildung und seinem bisherigen Werdegang und ging kurz auf seine Zuständigkeiten bei der Stadt Hameln ein.
Frau Schultze stellte Herrn Szubin Herrn Michaelis als Vorsitzenden des Heimatvereins „Sünteltaler e.V.“ vor, der sich u.a. um Projekte des Leader+-Programms kümmere.

3 - Zustand des Radweges zwischen Unsen und Holtensen
Frau Schultze sprach den o.g. Radweg an, der sehr wellig sei, da die Wurzeln der benachbarten Bäume den Asphaltbelag anheben würden. Sie teilte mit, die Kreisstraßenmeisterei,
Herr Wehrhahn, habe zugesagt, der Radweg werde spätestens nächstes Jahr sa- niert und mit einem Belag aus Pflastersteinen versehen.

Herr Michaelis merkte an, das Verkehrsschild „Rad-/Fußweg“ dort am Ortseingang von Unsen sei verdreht und bat, diese Information an die Kreisstraßenmeisterei weiterzugeben.

4 - Zustand des Dorfgemeinschaftshauses Unsen nach Installation des zweiten Rettungsweges
(Besichtigung durch den Ortsrat ab 19:00 Uhr)

Frau Schultze berichtete von der Besichtigung, die direkt vor der Ortsratssitzung ab 19 Uhr stattgefunden hatte. Der zweite Rettungsweg, eine Metalltreppe an der Westfassade
des Gebäudes, sei über den Clubraum des Vereins Grün-Weiß Süntel zu erreichen. Da dieser Raum nicht permanent geöffnet sein könne, müsse hier ein Notfall-Zugang geschaffen
werden, damit Personen bei Nutzung des Dorfgemeinschaftsraumes über den Clubraum flüchten könnten.
Der Ortsrat beschloss einstimmig, dass hier von der Stadt Hameln eine Lösung gefunden werden solle, der Nutzern des Dorfgemeinschaftsraumes den Zutritt zum Clubraum von Grün-Weiß Süntel
nur im Notfall ermöglicht.
Außerdem sei im Erdgeschoss das Fenster des Ballraumes (Zugang vom Sportplatz) zugemauert, bzw. dauerhaft verschlossen worden, was nunmehr das Trocknen von
Gerätschaften und Bällen sehr erschwere und zu Schimmelbildung führen könne.
Der Ortsrat beantragte einstimmig, dass sowohl über der Eingangs- tür des Raumes (Oberlicht) als auch an der Stelle des verschlossenen Fensters verschließbare Lüftungsgitter
eingebaut werden, um die erforderliche Belüftung sicherzustellen.

5 - Anmeldezahlen der Grundschule, der Nachmittagsbetreuung und der Kita
Frau Schultze gab folgende Informationen zu Anmeldezahlen weiter:

„Vergeben wurden 20 Ü3 Plätze und 5 U3 Plätze,
3 Ü3 Kinder hatten einen Wechselwunsch, dem nicht entsprochen werden konnte.
3 Ü3 Kinder haben eine Zusage in einer anderen KiTa im Stadtge- biet erhalten,
1 U3 Kind verbleibt bei der Tagesmutter.
9 U3 Kinder haben eine Zusage für eine andere KiTa im Stadtgebiet bekommen.
3 U3 Kinder unter einem Jahr haben noch kein Platzangebot.
8 Kinder wurden in der Nachmittagsbetreuung aufgenommen.

Es musste kein Kind mit Betreuungswunsch in der Nachmittagsbetreuung abgelehnt werden.“
Frau Schultze ergänzte, dass im Kindernest „Nimmerland“ ab August nur noch zwei von zehn Plätzen frei seien. Die geplante Krippe sei daher dringend erforderlich.
(Anm. der Protokollführung: Die Anmeldezahlen der Grundschule lagen zur Sitzung noch nicht vor, wurden aber nachgereicht:
Im Sünteltal werden im Schuljahr 2020/2021 19 Kinder eingeschult.)

6 - Sachstand Schießstand Gröninger Feld
Frau Schultze teilte mit, dass das Gelände des ehemaligen Schießstandes bisher noch nicht verkauft sei, es gehöre noch immer der BImA. Sie verlas dazu eine
Information der Abt. 51 / Umwelt, die diesem Protokoll als Anlage beigefügt ist.
Auf Nachfrage ergänzte Frau Schultze, dass an den Ortsrat keine Informationen zu Interessenten weitergegeben wurden.

7 - Sachstand Öffnungszeiten Waldbad
Frau Schultze war sehr erfreut mitteilen zu können, dass das Waldbad Unsen am Do., 16.07. für die Dauer der Sommerferien geöffnet werden könne,
hinsichtlich der Arbeitszeiten an den Tagen sei derzeit 15.00 bis 19.00 Uhr (19.30 incl. Nachlauf) vorgesehen. Wenn es gut laufe ggf. auch schon ab 14.00 Uhr,
gestartet werde mit 15.00 Uhr.

Die Tätigkeiten seien:
- Beaufsichtigung Eingangsbereich bzgl. der einzuhaltenden Abstände (vermutlich nur wichtig zum Zeitpunkt der Öffnung) - Kontrolle Mundschutz beim Betreten der Umkleiden
- Kontrolle Liegewiese (Abstände etc.)
- sonst. Kleinigkeiten nach Bedarf
- ggf. Mindestalter-Kontrolle bei einzeln kommenden Kindern (Details noch festzulegen)

Sie ergänzte auf Nachfrage, dass die maximale Besucherzahl im Bad bei 150 Personen liege, die Umkleiden stünden zur Verfügung.

8 SachstandAusbaudesGlasfasernetzesfürschnelleresInternet
Frau Schultze gab die Auskunft der htp, Frau Mackensen, weiter, dass in Welliehausen der Tiefbau bereits in Arbeit sei und htp ab Quartal 3 mit den Inbetriebnahmen
der Hausanschlüsse beginnen werde.
In Unsen werde der Tiefbau in Q3 beginnen und die Inbetriebnahmen voraussichtlich ab Q4. In beiden Orten hätten sich weit mehr als 40 Prozent der Haushalte
für Glasfaser entschieden. (Unsen über 60 Prozent, Welliehausen fast 71 Prozent).
Herr Michaelis bat alle Einwohner*innen darum, ein wachsames Auge auf die Baugruben zu haben, wenn htp die Leitungen verlege und insbesondere auf die Unversehrtheit
der sonstigen Leitungen zu schauen.

Herr Maihöfer erinnerte nachdrücklich daran, dass auch die Dorfgemeinschaftshäuser in Unsen und Welliehausen an das htp-Netz angebunden werden müssten,
das sei vom Ortsrat auch so beschlossen worden.

9 -  Beschluss über Belohnungen für Bürger*innen für besonderen Einsatz für die Dörfergemeinschaft
Frau Schultze trug das Anliegen vor, den neun Frauen, die zu Beginn des Corona-Lock-Downs über mehr als vier Wochen täglich Masken (Mund-Nasen-Bedeckungen)
genäht hätten, eine Art Belohnung zukommen zu lassen, sie schlug Verzehrgutscheine der örtlichen Gastronomie vor.
Nach kurzer Diskussion beschloss der Ortsrat einstimmig, den neun betreffenden Frauen jeweils einen Gutschein i.H.v. 60 Euro zukommen zu lassen.

Herr Michaelis fragte nach, ob man nicht auch außerhalb von Pandemiezeiten besonders engagierte Einwohner*innen, die sich für das Gemeinwohl einsetzten, ehren wolle.
Er hielte insbesondere die Berichterstattung darüber für wichtig, bei der – mit Zustimmung des/der Betreffenden – auch eine Namensnennung erfolgen sollte.

Herr Dr. Niederhut schlug vor, von Seiten des Ortsrates grundsätzlich einmal im Jahr eine oder zwei Personen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen. Im Herbst könne
sich der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsrates Sünteltal daher eine nichtöffentliche Sitzung anschließen, in der Vorschläge besprochen werden könnten.
Dieses Vorgehen wurde vom Ortsrat einstimmig beschlossen.

10 -  Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin
a) Das neue Wohngebäude der HWG wurde fertiggestellt und bereits bezogen. Um ein Halteverbot auf Teilen der Bültestraße will sich Frau Schultze noch bemühen.

b) Der Männergesangverein hat zzt. das Singen eingestellt, da er sich nur mit acht Personen im Dachgeschossraum des Dorfge- meinschaftshauses versammeln dürfe.
Zu gegebener Zeit sollen Vereinsfeiern für 2021 gegen Mitt- sommer gemeinsam geplant werden.

c) Frau Schultze warb erneut für die Nutzung der Homepage www.suenteltal.de, dort seien die örtlichen Vereine noch nicht gut vertreten.

11 - Anfragen, Anregungen und Mitteilungen der Ortsratsmitglieder und der Verwaltung
a) Herr Maihöfer teilte mit, dass die Kirche (Pastorin Frau Schimmelpfeng) um einen Zuschuss für die Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage gebeten habe.
Herr Schmidt gab zu bedenken, dass die Kirche über Kirchensteuer finanziert werde und fragte, ob es rechtlich möglich sei, als Ortsrat öffentliche Gelder an die Kirche zu vergeben.

Als Termin für die nächste Ortsratssitzung wurde Mittwoch, der 07.10.2020, 19:30 Uhr, festgehalten, der Ort wird noch festgelegt.


gez. Schultze                                          gez. Hermes
Ortsbürgermeisterin                                  Protokollführung